Industrie TK

Beschrieb

Beschrieb

Infolge unterschiedlicher thermischer Verhältnisse zwischen Vorzone und Schutzbereich bei Tiefkühlräumen jeglicher Art liegen unterschiedliche Dichteverhältnisse der Luft vor. Dieser Dichteunterschied der Luft strebt entsprechend physikalischer Gesetze einen Ausgleichszustand an. Es kommt somit zu Luftmassenströmungen, die sich insbesondere in Öffnungsbereichen bemerkbar machen. Durch ein Luftschottsystem werden nicht nur Temperaturverluste minimiert, sondern auch Vereisungen und Nebelbildungen wird effizient entgegen gewirkt.

Aufbau

Je ein senkrecht stehendes Modul ist seitlich von der Öffnung befestigt. Dank beidseitiger Platzierung wird die Luftstromstrecke halbiert, bei signifikant gesteigertem Wirkungsgrad. Durch einstellbare Ausblaswinkel wird gezielt gegen ein- oder austretende Warm- oder Kaltluft geblasen. Die geräuscharmen Ventilatoren befinden sich direkt in den Modulen, sodass auf externe Lüftungsaggregate verzichtet werden kann. Das eingebaute Heizregister erwärmt den Luftstrahl und bindet die unerwünschte Feuchtigkeit, was wiederum eine Eis- und Nebelbildung verhindert.

Material

Senkrecht stehende Gehäusekonstruktion aus Stahlblech oder optional in Edelstahl erhältlich.

Beschichtung

Alle Module sind pulverbeschichtet, lackiert in der Farbe Ihrer Wahl.

Betriebsarten

Betriebsarten

  • Handbetrieb; Manuelle Ein- und Ausschaltung.
  • Torkontaktsteuerung; Beim Öffnen des Tores erfolgt die Einschaltung auf die vorgewählte Ventilatorstufe.
  • Heizung; Heizregister sind einstufig zuschaltbar.
  • Nachlaufzeit; Dadurch wird erreicht, dass die Anlage nach dem Schliessen des Tores, bis zu 300 Sekunden eingeschaltet bleibt.
  • Wochenschaltuhr; Ein- und Aus-Schaltzeiten frei programmierbar.
  • Für die Ansteuerung über eine bauseitige DDC bzw. GLT stehen ein Freigabekontakt und potentialfreie Betriebs- und Störmeldungen zur Verfügung.

Steuerung

Für die unterschiedlichen Anforderungen an ein Luftschottsystem, haben wir folgende Grundausführungen entwickelt.

  • Premium; Höchste Ansprüche für Nass- und Tiefkühlräume, besten Schutz im Modul sowie externe Steuerung gegen Feuchtigkeit.

Mehrsprachige menügeführte elektronisches Bediengerät für Luftschottsysteme. Die Bedienung erfolgt mittels Touch-Display. Im Farbdisplay sind die jeweiligen Betriebszustände, Datum, Uhrzeit, Raumtemperatur und Fehlermeldungen ersichtlich.

Ventilatoren

Mehrere geräuscharme Radialventilatoren erzeugen eine konstante Luftverteilung und somit einen hohen Wirkungsgrad. Energiesparende Ausführung mit EC-Motoren, die im Teillastbetrieb einen 85% höheren Wirkungsgrad erreichen als herkömmliche Motoren.

Anfahrschutz

Vermeiden Sie Anfahrtsschäden an Luftschottmodulen durch einen speziell angepassten Anfahrtsschutz (keine Luftstrahlbeeinflussung). Mehrfach abgekantete Ausführung aus Stahlblech 10mm und einer Gesamthöhe von 800mm. Beschichtung feuerverzinkt und pulverbeschichtet in Rapsgelb RAL 1021 oder optional in Edelstahl erhältlich.

Funktionen

Temperaturschutz

Effiziente Reduktion der ab- und einströmenden Kalt- und Warmluft bei geöffnetem Durchgang.

Vereisungsschutz

Verhindert die Vereisung und Nebelbildung im Öffnungsbereich.

Zeichnung