Beschrieb
Beschrieb
Infolge unterschiedlicher thermischer Verhältnisse zwischen Aussenluft und Innenbereich bei gekühlten Fahrzeugen jeglicher Art liegen unterschiedliche Dichteverhältnisse der Luft vor. Dieser Dichteunterschied der Luft strebt entsprechend physikalischer Gesetze einen Ausgleichszustand an. Es kommt somit zu Luftmassenströmungen, die sich bei geöffneter Tür bemerkbar machen. Durch ein Luftschottsystem kann dieser Problematik barrierefrei entgegengewirkt werden und auf hindernde Streifenvorhänge verzichtet werden.
Aufbau
Ein waagrechtes Modul ist an der Decke des Kühlfahrzeuges befestigt. Mittels spezieller Spezialdüsen wird gegen die ein- oder austretende Warm- oder Kaltluft geblasen, um einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Die Steuerung und die geräuscharmen Ventilatoren befinden sich direkt im Modul.
Material
Horizontal liegende Gehäusekonstruktion aus Aluminiumblech.
Beschichtung
Optional lackiert in der Farbe Ihrer Wahl.
Betriebsarten
Betriebsarten
- Handbetrieb: Ein- und Ausschalten mittels Drehschalter.
- Türkontaktsteuerung: Beim Öffnen der Türe erfolgt die Einschaltung auf die vorgewählte Ventilator-Stufe mit optionalem Türkontaktschalter oder externem Signalgeber.
Steuerung
Stufenlose elektronische 12V oder 24V Steuerung.
Ventilatoren
Mehrere geräuscharme Radialventilatoren erzeugen eine konstante Luftverteilung und somit einen hohen Wirkungsgrad. Energiesparende Ausführung mit EC-Motoren, die im Teillastbetrieb einen 85% höheren Wirkungsgrad erreichen als herkömmliche Motoren.
Funktionen
Temperaturschutz
Effiziente Reduktion der ab- und einströmenden Kalt- und Warmluft bei geöffneter Fahrzeugtür.
Zeichnung
